Anne-Frank-Realschule
Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren
 
Tel.: (05451) 54580 30
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Elternmitwirkung

Schulpflegschaftsvorsitzende im Schuljahr 2020-21

 

In ihrem Amt als Schulpflegschaftsvorsitzende wurde auch in diesem Jahr wieder Frau Tanja Menger bestätigt.

   Kontakt:

Tanja Menger, Schulpflegschaftsvorsitzende

Vertreter ist in diesem Jahr Herr Thorsten Meier.

   Kontakt:

Thorsten Meier, stellvertretender Schulpflegschaftsvorsitzender

  

Unser Selbstverständnis als Schulpflegschaft an der Anne-Frank-Realschule

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den Mitwirkungsgremien. Im Fokus all unser Bestrebungen steht das Schaffen optimaler Rahmenbedingungen zum Wohle und zur Förderung unserer Kinder.

Wir wirken aktiv an der Gestaltung des Schulwesens an der Anne-Frank-Realschule mit.

Mitwirken heißt für uns: Anhören, anregen, vorschlagen und entscheiden.

Unsere Elternbeteiligung ist ausdrücklich von der Schulleitung und dem Lehrerkollegium erwünscht/gefordert. Alle Sitzungstermine nehmen Rücksicht auf die Berufstätigkeit der Mitglieder.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit steht für uns im Vordergrund, sie ist der notwendige Nährboden für eine Kultur des Dialogs und gegenseitigen Respekts.

 

Wer aufhört, besser werden zu wollen,

hat aufgehört gut zu sein.

 

Wir als Schulpflegschaft erhalten rechtzeitig die notwendigen Beratungsunterlagen für die Arbeit in den Mitwirkungsgremien (Bsp.: Schulkonferenz als höchstes Beschlussorgan der Anne-Frank-Realschule).

Alle Mitglieder der Schulpflegschaft freuen sich über Anregungen, Vorschläge und Empfehlungen aller, die an der Weiterentwicklung der Anne-Frank-Realschule interessiert sind.

Die aktive und materielle Mitwirkung im Förderverein der Anne-Frank-Realschule wird von uns stark gefördert. Ohne zahlreiche Mitglieder und die damit verbundene finanzielle Unterstützung durch Eltern, Sponsoren und Freunde der Anne-Frank-Realschule lässt sich der Schulalltag heutzutage noch aktiver selbst gestalten.

 

Weitere Informationen zu den Aufgaben und zur Arbeit der Schulpflegschaft finden Sie auf der Seite des Schulministeriums NRW unter folgendem Link:

https://www.schulministerium.nrw.de/eltern/schulmitwirkung