Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schüler*innen erkunden den Düsseldorfer Landtag

Am 6. März machte sich der 8. Jahrgang der Anne-Frank-Schule schon früh morgens um 7 Uhr auf den Weg, um mit dem Bus nach Düsseldorf zum Landtag zu reisen. Nach einer entspannten Anreise konnten alle zunächst Düsseldorf erkunden und das ein oder andere Schnäppchen schlagen. Um 13 Uhr trafen sich dann alle wieder vor dem Landtag und nach Durchlaufen der Sicherheitskontrollen durften wir zunächst einige Stationen an den Infoständen der Verkehrswacht ausprobieren. Hier zeigte sich, dass die eigene Reaktionszeit und der Bremsweg auf einem E-Scooter doch manchmal länger sind, als gedacht. 

Im Anschluss begrüßte uns Herr Dr. Martin Schwarz und führte uns zusammen mit den Teamerinnen des Besucherdienstes in den Plenarsaal. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen präsentieren und an einer Simulation mitwirken, die zuvor im Unterricht vorbereitet wurde. So wurden einige Reden zum Thema: „Staatsziel: Glück“ gehalten und jeder bekam eine Vorstellung, wie Gesetze in unserem Bundesland entstehen und umgesetzt werden. Nach einer guten Stunde Simulation begrüßte uns dann Herr Karl Josef Laumann (MdL), der uns zu einem Gespräch einlud. Die Schüler*innen konnten ihm viele Fragen stellen und bekamen so einen tollen Einblick in die Arbeit als Politiker. In dem sehr schülernahen Gespräch stellte unser Minister für „Arbeit, Gesundheit und Soziales“ selbst auch den Schüler*innen viele Fragen zu ihrem angestrebten Berufsziel und jeder konnte seine beruflichen Pläne vorstellen. Viele bekamen von Herrn Laumann den Tipp, in unserer Region nach der Schule zunächst in die Ausbildung zu gehen. Im Anschluss an das Gespräch konnten wir noch einen kleinen Imbiss im Landtag einnehmen und dann ging es auch schon wieder in den Bus Richtung Ibbenbüren. 

Alle hatten einen tollen Tag.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 08. April 2024

Weitere Meldungen