Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Post mit Herz gegen die Einsamkeit - Anne-Frank-Realschule ist wieder dabei

 

Schon zu Weihnachten hat die Lehrkraft Stefanie Griese mit Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs an diesem Projekt teilgenommen und 10 selbstgebastelte Weihnachtskarten in schön verzierten Umschlägen an Menschen in sozialen Einrichtungen verschickt.

Was sich im ersten Moment vielleicht seltsam anhört – einer fremden Person ein paar liebe Worte zu schicken – wird ist für die Mädchen und Jungen schnell ganz normal. Auf selbstgestalteten Karten senden sie Grüße an ältere Menschen. Dieses Erlebnis ist nicht nur für die Empfänger*innen ein freudiges Ereignis, wenn sie die Karten in der Hand halten, auch die Schüler*innen haben viel Spaß beim Gestalten und Schreiben.

Daher war auch schnell klar, dass zu Ostern wieder Post verschickt werden sollte. So stellte Frau Griese das Projekt diesmal im Religionskurs des 8. Jahrgangs vor und kurz darauf bastelten Schülerinnen und Schüler des Kurses eifrig an den Karten. Mit viel Spaß wurde ausgeschnitten, geklebt und gemalt und –das selbstgestaltete Kunstwerk dann mit eigenen Grußworten versehen. Diese waren mal etwas verhaltener, manchmal aber auch sehr persönlich.

Sicher aber ist: die Empfänger*innen werden sich über diese Überraschungspost auf alle Fälle freuen!

 

Bereits im Winter hatte die Schule an der Aktion teilgenommen.

10 selbstgebastelte Weihnachtskarten mit Weihnachtsgrüßen in schön verzierten Umschlägen machten sich auf den Weg in eine Pflegeeinrichtung und in ein Krankenhaus nach Frankfurt und Hamburg. Die liebevoll gestalteten Karten sollten Menschen Freude bringen, die Weihnachten nicht bei ihren Familien verbringen können. Die Schüler*innen des katholischen Religionskurses des Jahrgangs 7 gaben sich sehr viel Mühe bei der Gestaltung der Karten und hofften, dass sich die Adressaten über die Post freuen und waren begeistert davon, an der Aktion „Post mit Herz“ teilzunehmen.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 21. März 2024

Weitere Meldungen