Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Physik und Technik zum Anfassen

Am letzten Mittwoch erlebten die Schüler und Schülerinnen der Anne-Frank-Realschule ein echtes Highlight: Im Rahmen des Technikunterrichts baute der Physik- und Techniklehrer Wolfgang Plegge in Kooperation mit dem „Osnabrücker Verein für Luftfahrt e.V.“ einen Segelflieger auf dem Schulhof auf. Jeder der Kursteilnehmer des Technikkurses im Jahrgang 8 konnte einmal probesitzen und dabei die einzelnen Ruder (Seitenruder, Höhenruder und Querruder) ansteuern bzw. die Bremsklappen ausfahren.

Zuvor hatte sich der Kurs schon theoretisch mit dem Themenfeld der Fliegerei beschäftigt und Inhalte wie Atmosphäre, Aufbau und Steuerung eines Flugzeuges, dynamischer Aufrieb, Geschichte der Fliegerei, Bionik etc. erarbeitet.

In einem weiteren Praxisteil bauten die Schüler*innen in Einzelarbeit Wurfgleiter aus Kiefer- und Balsaholz. Wie auch bei „richtigen“ Segelflugzeugen wird der Auftrieb hierbei durch gebogene Tragflächen erzeugt und die Gewichtsverteilung musste von den Schüler*innen Anhand von Stahlkugeln exakt austariert werden, damit sie dann in der Anwendung eine möglichst weite Strecke fliegen konnten.

„Der Aufbau des Segelfliegers auf unserem Schulhof war aber der Höhepunkt der Unterrichtseinheit und wir freuen uns, den Schüler*innen diese Möglichkeit bieten zu können!“, so Techniklehrer Wolfgang Plegge und Christian Lambers.

Dabei konnten die Schüler*innen hautnah miterleben, wie ein Segelflugzeug aufgebaut wird und welche Dimensionen es besitzt, wobei sie die vorab theoretisch erarbeiteten technischen Baugruppen (Ruder, Profil der Tragfläche) entdecken konnten. Ihnen wurden u.a. der Aufbau des Cockpits und die verbauten Instrumente anschaulich erklärt – das war ein echtes Erlebnis!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 13. März 2023

Weitere Meldungen