Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kinder und Jugendliche stark machen – Ibbenbürener Schulgespräche 2023

Ein volles Haus gab es am 23. Februar 2023 um 17.00 Uhr im Bürgerhaus in Ibbenbüren, denn zum 3. Mal  fanden dort die Ibbenbürener Schulgespräche statt.

Bei weit über 700 verkauften Karten war die Veranstaltung fast ausverkauft - ein großer Erfolg für die Veranstalter!

Dementsprechend freudig begrüßten die Schulleitungen Frau Spölgen der Anne-Frank-Realschule und Herr Bernroth von der Janusz-Korczak-Schule das Publikum.

Frau Anja Karliczek, Mitglied des Deutschen Bundestages und ehemalige Bundesministerin für Bildung und Wissenschaft war als Schirmherrin der Ibbenbürener Schulgespräche ebenfalls anwesend und betonte in ihren Grußworten, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Schule und Elternhaus sei.

Eltern, Lehrkräfte, Schüler*innen und alle Interessierten lauschten anschließend in gespannter Erwartung dem Vortrag des profiliertesten deutschen Soziologen und Pädagogen, des führenden Forschers zu Jugend- und Kindheitsfragen und maßgeblichem Autor der Shell-Jugendstudie, Professor Dr. Klaus Hurrelmanns, der als Experte und Referent den Impulsvortrag im Bürgerhaus hielt.

Das Thema seines Vortrags lautete „Resilienz – Kinder und Jugendliche stark machen. Herzenswärme, Freiräume und klare Regeln in Erziehung und Bildung“. Dabei wurden alle angesprochen: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte, aber auch die Kinder und Jugendlichen.

Im Anschluss kamen Schüler*innen verschiedener Schulformen, Eltern und Lehrkräfte zu Wort, die aus ihren verschiedenen Perspektiven ihre Wahrnehmungen und Einschätzungen in teils sehr offenen Worten darlegten. Dabei wurde auch manch eine amüsante Erinnerung an den Umgang mit der Corona-Pandemie offenbart, die vom Publikum mit großer Heiterkeit aufgenommen wurde.

Angesichts der Auswirkungen der verschiedenen Krisen wurden aber auch besorgte Gedanken diskutiert.

Abschließend war man sich in einem einig: Alle an Bildung und Schule beteiligten Personengruppen müssen miteinander im Gespräch bleiben und gemeinsam konstruktive, machbare Lösungen finden!

Fotoserien

Schulgespräche2023 (SO, 26. Februar 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 24. Februar 2023

Weitere Meldungen