Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Plantschen, Wasserski und Aquapark: Beim Ausflug der Anne-Frank-Realschule war für jeden etwas dabei!

Die Schulgemeinschaft der Anne-Frank-Realschule läutete das neue Schuljahr mit einem Ausflug zum Alfsee Ferien- und Erlebnispark in Rieste ein. Am Mittwoch, den 31.08.2022 starteten die Busse bei strahlendem Sonnenschein pünktlich um 8:00 Uhr von der Anne-Frank-Realschule, um die Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen mitzunehmen auf einen Ausflug der besonderen Art.

Das Angebot am Alfsee hielt für die Schüler*innen vielfältige Aktionen und Wasserspiele sowie Sportangebote auf und an dem Wasser bereit und umfasste Attraktionen wie Minigolf, Trampolin, eine Badelandschaft mit Sandstrand, Beachsoccer, Beachvolleyball und Stand-Up-Paddling sowie Wasserski und einen Aquapark, also eine riesige Hüpfburg auf dem Wasser.

Vorbereitet wurde die gesamte Fahrt durch ein Organisationsteam, bestehend aus den Lehrkräften Frau Farwig und Herrn Durst und der Schulsozialarbeiterin, Frau Gertzen.

„Im Vorfeld hatten die Schüler*innen über die schuleigene Lernplattform Gelegenheit, sich für die verschiedenen Wasserspiele und Sportangebote anzumelden, damit wir alles zeitlich strukturieren konnten“, erklärt die Organisatorin, Frau Farwig. „Dadurch konnten wir die einzelnen Aktivitäten etwas entzerren und längere Staus oder eine Überbelegung vermeiden.“

Da das Wetter an diesem Tag besonders gut mitspielte, konnten die Schüler*innen gleich nach der Ankunft am Alfsee loslegen. Die einen stürzten sich ins Wasser und plantschten ausgelassen umher, andere eroberten gleich die Hüpfburg im Wasser und tobten sich auf den verschiedenen Luftkissen- und Kletterangeboten aus.

Auch auf den Boards für das Stand-Up-Paddling (SUP), die von einigen Lehrkräften privat zur Verfügung gestellt worden waren, konnten die Jugendlichen ihre Standfestigkeit und ihr Gleichgewicht auf die Probe stellen. „Die meisten lernen das recht schnell“, so Daniel Durst, der die Anleitung beim SUP übernahm. Nach ein paar Wacklern paddelten die ersten Kinder bereits munter über den See.

Beim Wasserski wurde es schon schwieriger: Nach einigen Bauchplantschern direkt nach dem Start konnten sich die ersten Jugendlichen schon nach kurzer Zeit einige Meter lang halten, bevor sie erneut ins Wasser patschten.

Aber schon nach dem zweiten oder dritten Versuch war der Lerneffekt erstaunlich und die Schüler*innen konnten die ersten Runden über das kühle Nass gleiten und hatten sichtlich Freude an ihrem Erfolg.

„Mit der gesamten Schulgemeinschaft unterwegs zu sein ist schon ein spannendes Erlebnis“, so Schulleiterin Ruth Spölgen.  „Wir wollten den Kindern und Jugendlichen aber nach der langen Corona-Zeit die Gelegenheit bieten, sich ausgelassen und unbeschwert zu bewegen, in Interaktion miteinander zu treten und etwas Unvergessliches zu erleben“, so Spölgen weiter.

Alle Lehrkräfte der Schule begleiteten den Ausflug und übernahmen die Aufsichten rund um den See.

Schön zu beobachten war dabei das gute, kooperative und umsichtige Verhalten der Schüler*innen, sodass der gesamte Tag völlig reibungslos und harmonisch verlief.

Nachdem die Kinder und Jugendlichen die Spiel- und Sportangebote weidlich erprobt hatten, ging es am Nachmittag für alle wieder zurück zur Schule.

Fröhlich und begeistert über den Tag am See hatten die Teilnehmenden eine Menge zu berichten. Insgesamt waren sich Schülerschaft und Lehrkräfte einig: „Wir hatten alle einen erlebnisreichen Tag, den wir gern einmal wiederholen könnten!“

Fotoserien

Alfseefahrt (FR, 09. September 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 06. September 2022

Weitere Meldungen