Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Techniker der Anne-Frank-Realschule wieder erfolgreich beim Brückenbau-Wettbewerb: Platz 3 von 22 teilnehmenden Gruppen

Zum 14. Mal fand der Papierbrücken-Wettbewerb statt. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aus allen Schulformen.

Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Technik fuhren am 29.11.2021 mit ihrem Lehrer Markus Bietendüvel nach Dülmen. An diesem eisigen Montagmorgen mussten alle schon sehr früh aufstehen, da der Kleinbus der Firma Alkemeyer bereits um 6:20 Uhr vor der Schule abfuhr.

Nach einer kurzen Einführung mit Theorieteil, in der altehrwürdigen Aula der Hermann-Leeser-Schule Dülmen, wurde zunächst ein schriftlicher Test geschrieben, in dem allgemeines Wissen über Brücken, Kräfte und Statik geprüft wurde. Danach hatten die hoch motivierten Techniker*innen 3 Stunden Zeit für den Bau ihrer Brücke.

Brückenbau 1 -2021

Ziel der Aufgabe war es, unter ausschließlicher Verwendung von Zeitungspapier, Nähgarn (max. 1 mm Durchmesser) und Klebestift vor Ort eine Brücke mit minimalem Eigengewicht zu bauen, die eine vorgegebene Distanz von 0,83m zwischen zwei Tischen (Höhe ca. 0,83m) überbrückt und dabei einen gegebenen rechteckigen Körper (Länge ca. 0,27m; Breite ca. 0,21m) trägt, der in der Mitte der Brücke aufgelegt wird. Auf den Körper werden dann zusätzliche Gegenstände gestellt, damit die Belastung der Brücke getestet werden kann. Die Baumaterialien müssen von den Schülerinnen und Schülern selbst mitgebracht werden. Bewertet wird dabei nicht nur die Tragfähigkeit der Brücke, sondern auch die Kreativität, das Eigengewicht und die Einhaltung der geforderten Maße.

Belastungsprobe

Von den 22 teilnehmenden Gruppen aus dem Münsterland und dem Ruhrgebiet erzielten Alice Poliwko, Dmitriy Herzog, Baylasan Al Khdayer und Dominik Könnig für unsere Schule einen wohlverdienten 3. Platz, knapp hinter den beiden Bestplatzierten.

Tolle Preise wurden vom Geschäftsführer der Firma Vestolit aus Marl, dem Hauptsponsor des Wettbewerbs, übergeben. Die Vestolit ist ein Unternehmen der chemischen Industrie. Es betreibt im Chemiepark Marl die größten voll integrierten PVC-Produktionsanlagen in Europa mit einer Kapazität von 400.000 t pro Jahr.

Vestolit ist auch Partner von 

Jugend forscht

 

Schulleiter Robert Schneider organisierte jetzt im 14. Jahr diesen spannenden Wettbewerb, bei dem nicht nur Brücken aus Papier entstehen, sondern auch Verbindungen zwischen Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersgruppen sowie Lehrerinnen und Lehrern.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 30. November 2021

Weitere Meldungen