Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulstart ab dem 12.04.2021

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

mit diesem Informationsschreiben möchte ich die Schulgemeinschaft über den Schulbetrieb ab der kommenden Woche, also ab dem 12.04.2021, informieren.

 

Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien

Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.

Hier weise ich nochmals darauf hin, dass die Teilnahme am Distanzlernen und die Bearbeitung der erteilten Aufgaben verpflichtend ist und die Leistungen daraus zur Notenfindung herangezogen werden.

Die Aufgaben dazu stehen ab Samstag, den 10.04.2021 wieder in gewohnter Weise auf dem Padlet unserer Schule. Jede Aufgabe ist mit einem Abgabedatum versehen und die Kinder können über die bekannten Kanäle auch die Fachlehrkräfte erreichen, wenn es weitergehende Fragen zu den Aufgaben geben sollte.

 

Präsenzunterricht für alle Abschlussklassen

Ausgenommen hiervon bleiben ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die sich weiterhin im Präsenzunterricht auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten.

Alle Schülerinnen der 10. Klassen kommen also ab dem 12.04.2021 täglich um 07:50 Uhr in die Schule.

Aufgrund zu geringer Bestellungen wird kein Mittagessen angeboten, sodass sich alle genügend Proviant und Getränke mitbringen sollten.

 

Schützen und Testen

Für die Landesregierung ist es zentrales Anliegen, gerade in den gegenwärtig herausfordernden Zeiten Bildungschancen für unsere Schülerinnen und Schüler weitestgehend zu sichern und zugleich bestmöglichen Infektions- und Gesundheitsschutz für die Kinder und Jugendlichen, die Lehrkräfte und das weitere Personal an unseren Schulen zu gewährleisten.

Deshalb erfordert die Durchführung von Präsenzunterricht weiterhin die Beachtung der strengen Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz, die in den Schulen zur Umsetzung kommen.

 

In der Schule gelten also weiterhin die Hygieneregeln, die uns allen bereits bekannt sind (Abstand, Händewaschen + -desinfektion, Maskenpflicht, Lüften, Pausenbereiche usw.).

 

Nur wer gesund ist, darf die Schule besuchen!

Bei Schnupfen- und Erkältungssymptomen bleibt man bitte erst 24 Stunden Zuhause und klärt alles Weitere ggf. mit dem Hausarzt ab.

 

Parallel dazu wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Den ersten Test werden wir am Montag, 12.04.2021 in der ersten Schulstunde durchführen.

 

Pädagogische Betreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 wird ab dem 12. April 2021 eine pädagogische Betreuung für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an, die zuhause nicht angemessen betreut werden können. Die Eltern müssen zuvor einen Antrag auf Betreuung stellen. Ein Formular zur Anmeldung ist unten als Download beigefügt.

Bei dem Verdacht einer Kindeswohlgefährdung kann hier auch das Jugendamt initiativ werden.

 

Die Landesregierung hat aufgrund des unsicher einzuschätzenden und schwer zu bewertenden Infektionsgeschehens nach der ersten Osterferienwoche und dem Osterfest zunächst eine Woche des Unterrichts weitgehend in Distanz für geboten erachtet.

 

Über den weiteren Schulbetrieb ab dem 19. April 2021 werden wir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Hinweise erhalten, die ich selbstverständlich schnellstmöglich bekannt geben werde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ruth Spölgen

Schulleiterin