Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gedenktag

Bei der diesjährigen Gedenkfeier zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in der Christuskirche, an der alle weiterführenden Schulen teilnahmen, präsentierte die 10a zu Beginn eine Mauer ( aus gestalteten Kartons) des Hass und der Verachtung. Diese Mauer zerschlugen die Schüler*innen und präsentierten eine farbenfrohe Mauer der Freue, Freundschaft, Liebe und des Respekts. Sie machten deutlich, dass diese Werte für die Anne Frank Realschule stehen.
 

An der Veranstaltung nahm auch die Holocaust-Überlebende Anna Strishokwa teil, die sehr berührend über ihre Erlebnisse berichtete und den Schüler*innen unter anderem einen Rat mit auf den Weg gab: Lernt! Lernt von euren Lehrern, lernt von euren Eltern! Ihr seid die Zukunft.

Der Jahrgang 9 nahm am 26. Januar an einem Zeitzeugengespräch mit der Holocaustüberlebenden Anna Strishkowa teil. Von der Empore der Mauritiuskirche aus verfolgten die Schüler*innen ihren beeindruckenden und bewegenden Schilderungen.

Sie berichtete von ihren Erinnerungen als Kind an die Zeit im Lager Ausschwitz und von der Suche Luigi Toscanis nach ihrer Herkunft.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 02. Februar 2026

Weitere Meldungen