Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

27. Januar 2024 - Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Wir, die Schüler*innen der 10a, liefen von unserer Schule aus heute an den Stolpersteinen vor der ehemaligen Synagoge vorbei. Diese Steine sollen daran erinnern, dass an diesem Ort Opfer des Nationalsozialismus gelebt haben.

Stolpersteine von Anne Frank und ihrer Familie liegen sowohl in Aachen als auch in Amsterdam, vor ihren ehemaligen Wohnhäusern.

 

Im Jahr 2024 gibt es zum 2. Mal in Ibbenbüren eine zentrale Gedenkveranstaltung aller Schulen der Stadt.

Hierzu treffen sich Schüler und Schülerinnen der Ibbenbürener Schulen am Donnerstag, den 25.01.2024 ab 10:30 Uhr auf dem Kirchplatz der Christuskirche.

Wir präsentierten drei Zitate aus dem Tagebuch von Anne Frank, um zu zeigen, dass man auch in schwierigen Zeiten optimistisch sein sollte. Wie Anne sollten auch wir die Hoffnung und das Vertrauen in die Menschheit nicht verlieren.

 

Anne schrieb in ihr Tagebuch:

„Ich halte an meinen Idealen fest, weil ich trotz allem immer noch glaube, dass die Menschen im Herzen gut sind.“

„Wie schön und gut wären alle Menschen, wenn sie sich jeden Abend die Ereignisse des Tages vor Augen riefen und prüften, was an ihrem eigenen Verhalten gut und was schlecht gewesen ist.“

 

Eins der Zitate befindet sich auf einem Bild mit dem Gesicht von Anne Frank und erhält einen sichtbaren Platz in der Schule.

 

Am kommenden Samstag, dem 27. Januar 2024, jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz zum 79. Mal.

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee den Lagerkomplex Auschwitz. Dieses Konzentrations- und Vernichtungslager wurde nach Ende des Zweiten Weltkriegs zum weltweit bekannten Symbol für die unvorstellbaren Verbrechen der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik, insbesondere gegen die jüdische Bevölkerung, aber z. B. auch gegen behinderte oder homosexuelle Menschen. Seit 1996 wird der 27. Januar in Deutschland bundesweit als gesetzlich verankerter Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen.

 

Im Jahr 2005 erklärten die Vereinten Nationen diesen Tag zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

Fotoserien

Holocaust-Gedenktag 24 (DO, 25. Januar 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 25. Januar 2024

Weitere Meldungen