Anne-Frank-Reaschule
Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren
 
Tel.: (05451) 54580 30
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Link verschicken   Drucken
 

Skifahrt der Anne-Frank-Realschule Ibbenbüren war ein tolles Erlebnis

14. 03. 2020

Skifahrt der Anne-Frank-Realschule Ibbenbüren war ein tolles Erlebnis

 

Bereits zum 5. Mal führte die Anne-Frank-Realschule gemeinsam mit der Oberschule Hagen a.T.W. ein länderübergreifendes Skiprojekt durch.

70 Schülerinnen und Schüler, 8 Lehrkräfte sowie vier außerschulische Skilehrer machten sich am Sonntag, den 01. März, auf den Weg in den Bayrischen Wald zum Großen Arber. Bis zuletzt war die Durchführung der Fahrt aufgrund der Corona-Virus Welle in Frage gestellt. Da es aber im Landkreis des Zielortes bis zum Abfahrtstermin keine Meldungen über Corona Infektionen gab, konnten alle Beteiligten die Skifahrt antreten.

Und es hat sich gelohnt! Die Sportler konnten den Aufenthalt im Skigebiet und in der Unterkunft in vollen Zügen genießen. Das Tagesprogramm war straff. Um 7.00 Uhr klingelten die Wecker, ab 7.30 Uhr winkte das Frühstück und um 9.00 Uhr starteten die Busse ins Skigebiet. Eine logistische Herausforderung, da auch das gesamte Skimaterial transportiert werden musste. Organisation und Disziplin waren hier gefragt. Alle Teilnehmer meisterten diese Aufgabe aber hervorragend, da sie die nötige Hilfsbereitschaft zeigten. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 mit ihren Skilehrern zügig auf die Piste und das meist gute Wetter auf ihren Brettern genießen.

Die Skigruppen waren nach Fahrkönnen sortiert. Des Weiteren wurde darauf geachtet, dass sich die Gruppen aus Skifahrern beider Schulen zusammensetzten. Tolle Bekanntschaften und angehende Freundschaften waren die Folge.

Insgesamt feilten 36 Fortgeschrittene und Profis vom 01.03. bis 06.03.2020 an ihrer Technik, 34 Anfängerinnen und Anfänger erlernten das Skifahren. Sie waren schon von Weitem am Grinsen im Gesicht zu erkennen, als sie ihre ersten Pisten hinunterfuhren. Abends schliefen alle zufrieden und müde ein, sodass außer Schnarchgeräuschen keine weiteren Störungen zu hören waren.

Diese Woche hat allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet. Die Schüler, die alle gesund zurückgekehrt sind, haben nicht nur ihr Skifahren verbessert, sondern auch sehr viel für ihr weiteres Leben gelernt.

 

… Die nächste Fahrt der Anne-Frank-Schule war bereits seit langem geplant. Der Schüleraustausch nach Frankreich steht an. Aufgrund der derzeitigen Lage können die französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern dieses Jahr leider nicht nach Ibbenbüren kommen. Die Ankunft wäre am 19.03.20 gewesen. Ob die deutschen Austauschschüler im Mai ihre Partner in Nantes besuchen können, steht zur Zeit noch in den Sternen.

 

Foto: Ein weiterer Tag im Schnee ...

Fotoserien zu der Meldung


Skifahrt 2020 (19. 03. 2020)