Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Qualitätsanalyse mit Bestergebnissen durchlaufen!

Zu Beginn des Schuljahres 22/23 wurde die Anne-Frank-Realschule in Ibbenbüren einer offiziellen Qualitätsprüfung des Landes NRW unterzogen.

Dazu kam ein Prüfteam der Bezirksregierung aus Münster an die Schule, das auf der Basis des Qualitäts-Referenzrahmens für Schulen in NRW die Schulqualität in Bezug auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung auf Herz und Nieren prüfte.

Der abschließende Bericht, welcher der Anne-Frank-Realschule nun druckfrisch zugestellt wurde, verdeutlicht: Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Kooperationspartner haben der Anne-Frank-Realschule ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt!

So stellt denn auch das Qualitätsteam in Ihrem Abschlussbericht fest:

„An der Anne-Frank-Realschule wird ein differenziertes und verlässliches Bildungs- und Unterstützungsangebot umgesetzt, das auf die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist.“ Dabei berät die Schule „nach einem klaren systemischen Prinzip“, die Lehrkräfte sind jederzeit für die Schülerinnen ansprechbar und zeigen „ein hohes Maß an Verantwortlichkeit für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler“, wobei „Teamarbeit selbstverständlich“ ist.

Zudem attestiert das Qualitätsteam der Schule eine „gute Medienausstattung“ und stellt fest, dass die Anne-Frank-Realschule „ein äußerst vielfältiges Schulleben, das alle Beteiligten in ihrer Diversität einbindet“, gestaltet.

Der Anspruch der Anne-Frank-Realschule, dass man wertschätzend und respektvoll miteinander umgeht und das Miteinander getragen ist von Verständnis und einem höflichen Miteinander wird „von der Schule vollumfänglich erfüllt“ so die Qualitätsprüfer.

Die Anne-Frank-Realschule „fördert beispielhaft (…) einen von Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägten Umgang miteinander.“

Abschließend kommt das Prüfteam in Ihrem Bericht zu der Erkenntnis:

„Getragen von einem engagierten Kollegium gelingt es der Schule, die selbst definierten Werte in allen schulischen Arbeitsfeldern umzusetzen.“

Insgesamt wurden in vielen Bereichen Bestnoten vergeben und die Schulgemeinschaft der Anne-Frank-Realschule freut sich außerordentlich über dieses hervorragende Ergebnis!

Selbstverständlich wird sich die Anne-Frank-Realschule auch in Zukunft gemeinsam dafür einsetzen, den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule das eigenverantwortliche Lernen zu ermöglichen und ihnen ein starkes Selbstbewusstsein mitzugeben, damit sie in einer sich stetig verändernden Welt, in der sie sich immer komplexeren Anforderungen gegenübersehen, auch unbekannte oder schwierige Situationen bewältigen können.

Dies ist besonders interessant für Eltern mit Kindern aus den 4. Grundschulklassen, die ihre Kinder in der Anmeldewoche vom 13. – 16. Februar an der Anne-Frank-Realschule anmelden möchten (Termin bitte telefonisch vereibaren unter: 05451 – 545 80 30).

 

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie ein Qualitätsprüfung an Schulen in NRW durchgeführt werden?

Lesen Sie hier einige Hintergrundinformationen zu unserer Qualitätsprüfung:

Wie läuft eine Qualitätsanalyse an einer Schule ab?

Ein Team von 3-4 eigens dazu ausgebildeten Qualitätsprüfern fordert schon Monate vor dem Schulbesuch viele schuleigene Unterlagen an, um diese zu sichten und zu prüfen.

Zu einem festgesetzten Termin besucht das Prüfteam die Schule an mehreren aufeinander folgenden Tagen und schaut sich alle Bereiche von Schule genauestens an.

Zudem werden Interviews mit allen an Schule beteiligten Personengruppen durchgeführt.

Während dieser Zeit gewinnt die Qualitätsanalyse mit Hilfe ihrer standardisierten Verfahren und Instrumente Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

  • Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule?
  • Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Anhand schulischer Dokumente erhält das QA-Team fundierte Einblicke in die Abläufe, die Arbeitsweisen und die Organisationsstrukturen der Schulen.

Während des Schulbesuchs an der Anne-Frank-Realschule fanden zudem ca. 25 Unterrichtsbeobachtungen statt, in denen die Qualitätsprüfer*innen die verschiedenen Unterrichtsfächer, die methodisch-didaktische Vorbereitung der Lehrkräfte sowie deren Umsetzung im Unterricht, den Medieneinsatz in den einzelnen Unterrichtsstunden, die Effizienz sowie die Nachhaltigkeit des Unterrichts und die soziale Interaktion beobachteten und bewerteten.

Wie schon oben erwähnt fanden auch Interviews mit allen schulischen Gruppen statt:

Die Schüler*innen wurden befragt, wie sie den Unterricht und das Engagement der Lehrkräfte sehen bzw. wie zufrieden sie mit dem außerunterrichtlichen Angebot der Schule und dem sozialen Miteinander sind.

Ebenso konnten sich die Eltern äußern und erklären, inwiefern Mitbestimmung an der Anne-Frank-Realschule gelebt wird, ob die Erziehungsberechtigten ein regelmäßiges, fundiertes und transparentes Feedback über die Entwicklungs- und Lernprozesse ihrer Kinder erhalten und wie sich der Austausch mit Lehrkräften und Schulleitung gestaltet.

Die Sinnhaftigkeit der Fortbildungen zur Weiterentwicklung der schulischen Qualität, klare Zielvorstellungen der Schulleitung in Bezug auf die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität sowie die systematische Gestaltung schulischer Entwicklungsprozesse und deren nachhaltiger Umsetzung, aber auch die Systematik der Lehr- und Lernprozesse, die Lernatmosphäre, das Medienkonzept und noch viele andere Themengebiete waren dann Gesprächsgrundlage für die Interviews mit Lehrkräften, Schulsekretärin, Hausmeister, Schulsozialarbeiterin und weiterem, nicht lehrendem Personal.

In einer abschließenden Gesprächsrunde nahmen die Schulleiterin, Frau Spölgen, und die Konrektorin, Frau Lutterbeck, Stellung dazu, wie auch in Zukunft die weitere schulische Qualitätsentwicklung - auch in Bezug auf den digitalen Wandel - sichergestellt werden soll.

Fazit der Qualitätsprüfer:

„In der Anne-Frank-Realschule werden Lehr- und Lernprozesse strukturiert, zielorientiert sowie transparent gestaltet und umgesetzt. Insbesondere die Unterrichtsgegenstände und -inhalte sowie die Aufgabenstellungen sind stets offengelegt und für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar (…) Der Schule gelingt es vorbildlich, die schulischen Gruppen und die außerschulische Öffentlichkeit regelmäßig zu informieren.“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 28. Januar 2023

Weitere Meldungen