Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leseprojekt an der Anne-Frank-Realschule soll Kinderseelen entlasten und das Gemeinschaftsgefühl stärkenLesen macht Freude und kann die kindliche Seele stärken – das haben am Mittwoch, 18.01.2023 Sara

Lesen macht Freude und kann die kindliche Seele stärken – das hat am Mittwoch, 18.01.2023 Sarah Wortmann im Rahmen eines Leseprojekts die Kinder des Regenbogen-Kindergartens erfahren lassen.

Die Schülerin des 10. Jahrgangs des Gemeinsamen Lernens der Anne-Frank-Realschule las Vorschulkindern des DRK Regenbogen-Kindergartens aus dem Buch "Das kleine Wir" von Daniela Kunkel vor, in dem die Förderung des Wir-Gefühls thematisiert und hinterfragt wird, warum wir uns streiten und wie wir uns wieder vertragen können.

„Die Kinder sollen durch dieses Projekt für den angemessenen Umgang miteinander sensibilisiert werden“, so Lehrkraft Daniela Prekel, die das Projekt begleitet und den persönlichen Kontakt mit dem Regenbogen-Kindergarten aufgenommen hat.

 

Die Fragen „Wer bin ich?“, „Wer will ich sein?“ und „Wie gehen wir miteinander um?“ können durch die Identifikation mit den Buch-Figuren beantwortet werden.

„Die Kinder können beim Vorlesen in eine andere Welt abtauchen und wir hoffen, sie erinnern sich dann in schwierigen Situationen daran, wie man Konflikte friedlich miteinander lösen kann und dass wir gemeinsam stärker sind“, so Vorleserin Sarah Wortmann.

Dies wird durch eine spezielle Vorlesemethode noch verstärkt (Kamishibai), bei der während des Vorlesens nacheinander verschiedene Bildkarten gezeigt werden.

Insbesondere kleinere Kinder können sich dadurch intensiver in die Geschichten hineinversetzen. Durch die Orientierung an den Buch-Inhalten lernen Kinder, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Das gibt Halt und bietet die Chance, am Verhalten der fiktiven Figuren zu lernen. Kinder, denen häufig vorgelesen wird, entwickeln nicht nur eine höhere Sozialkompetenz, sondern haben auch die Möglichkeit, in eine andere Welt abzutauchen – das bietet ihnen auch die Chance, dem Alltagsstress zu entfliehen – das entlastet die Kinderseele.

 

Schon nach kurzer Zeit war daher den kleinen Zuhörer*innen klar:

Durch so wichtige Sätze wie „Es tut mir leid“, „Ich verzeihe dir“ und „Ich mag dich“ kann das kleine WIR schnell wachsen und stärker werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 18. Januar 2023

Weitere Meldungen