Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Techniker der Anne-Frank-Realschule wieder erfolgreich beim Brückenbau-Wettbewerb: Platz 2 und 4 belegt!

Zum 15. Mal fand der Papierbrücken-Wettbewerb am 28.11.2022 auch in diesem Jahr wieder statt. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aus allen Schulformen.

Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Technik waren mit ihrem Lehrer Markus Bietendüvel natürlich wieder dabei – allerdings nicht direkt vor Ort in der Realschule in Dülmen, sondern online.

Nach einer kurzen Einführung mit Theorieteil, in der altehrwürdigen Aula der Hermann-Leeser-Schule Dülmen, wurde den 14 teilnehmenden Gruppen zunächst ein schriftlicher Test abverlangt, in dem allgemeines Wissen über Brücken, Kräfte und Statik geprüft wurde. Danach hatten die hoch motivierten Techniker*innen 3 Stunden Zeit für den Bau ihrer Brücke.

Ziel der Aufgabe war es, unter ausschließlicher Verwendung von Zeitungspapier, Nähgarn (max. 1 mm Durchmesser) und Klebestift vor Ort eine Brücke mit minimalem Eigengewicht zu bauen, die eine vorgegebene Distanz von 0,83m zwischen zwei Tischen (Höhe ca. 0,83m) überbrückt und dabei einen gegebenen rechteckigen Körper (Länge ca. 0,27m; Breite ca. 0,21m) trägt, der in der Mitte der Brücke aufgelegt wird. Auf den Körper werden dann zusätzliche Gegenstände gestellt, damit die Belastung der Brücke getestet werden kann. Die Baumaterialien müssen von den Schülerinnen und Schülern selbst mitgebracht werden. Bewertet wird dabei nicht nur die Tragfähigkeit der Brücke, sondern auch die Kreativität, das Eigengewicht und die Einhaltung der geforderten Maße.

Besonders in den letzten Minuten des Wettbewerbs ging es wieder hektisch zu, denn besonders die Träger der gemeinsam erbauten Brücken müssen tragkräftig sein, denn auf ihnen ruht beim Praxistest die gesamte Belastung. „Die Stützpfeiler richtig stabil hinzubekommen, ist gar nicht so einfach, denn alles muss aus Papier gerollt und möglichst stabil zusammengefügt werden“, so einer der Teilnehmenden.

Insgesamt 30 Bücher, wobei jedes ca. 500g Eigengewicht besaß wurden nach und nach jeder der Brücken auferlegt, um die jeweilige Tragfähigkeit zu testen.

Punkte wurden aber nicht nur dafür vergeben, wie viel Gewicht eine Brücke aushielt, sondern auch dafür, wie leicht das Eigengewicht der konstruierten Papierbrücke war. Zudem wurde die Sauberkeit, das Aussehen und der anfangs absolvierte Theorietest mit in die Wertung einbezogen, sodass insgesamt 100 Punkte erreicht werden konnten.

Von den 14 teilnehmenden Gruppen aus dem Münsterland und dem Ruhrgebiet erzielten Senja Heileman, Ibrahim Muhamed Salih und Andrej Miller mit 81 Punkten den 2. Platz.

Steffen Adam, Paul Swars, Seyidhan Aktepe und Rami Samara konnten den 4. Platz erreichen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Fotoserien

Papierbrücken (MI, 07. Dezember 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 07. Dezember 2022

Weitere Meldungen