Anne-Frank-Realschule
Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren
 
Tel.: (05451) 54580 30
erreichbar zwischen 07:30 und 12.30 Uhr
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Medienkompetenztag des 6.Jahrgangs

Am Donnerstag 27.10.2022 fand an unserer Schule in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Tecklenburg ein Medienkompetenztag statt.

Ziel war es, die Schüler*innen des 6.Jahrgangs für einen sicheren und genussreichen Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren. Hierzu setzten sie sich aktiv und gemeinsam im Klassenverband mit Themen auseinander wie:

"Was ist erlaubt, was ist verboten?"

"Was soll im Netz auftauchen und was lieber nicht?"

"Wie wirken eingestellte Fotos, Videos und Texte?"

"Wie schützt man sich vor Cybermobbing, Datenklau und anderen Gefahren?".

 

Die Kinder des 6. Jahrgangs konnten diese Probleme ganz direkt ansprechen und viele Lösungen und Hilfen erfahren. Sicherheit im Netz – das ist uns wichtig und wir möchten mit diesen und weiteren Aktionen dazu beitragen, unsere Kinder stark zu machen und ihre Handlungskompetenz im Umgang mit elektronischen, interaktiven Medien zu stärken.

Unsere schuleigenen Medienscouts Annabell Schwinning, Mia Borrmann, Tim Neumann und Fynn Feldmann waren uns dabei eine große Hilfe!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 02. November 2022

Weitere Meldungen