Anne-Frank-Realschule
Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren
 
Tel.: (05451) 54580 30
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Endlich wieder Klassenfahrt

Das dachten sich die Schüler*innen des 7. Jahrgangs, als sie nach monatelanger coronabedingter Pause für drei Tage in die Jugendherberge fahren durften.

Planmäßig findet an unserer Schule in der 6. Klasse eine Fahrt statt. Leider musste diese wegen der Coronapandemie im letzten Schuljahr ausfallen. Uns war klar, das werden wir nachholen! Somit freuen wir uns riesig, dass unsere Schüler*innen nun doch noch das langersehnte Event erleben durften!

Für beide Klassen gab es unterschiedliche Ziele, an denen die Klassengemeinschaft noch weiter gestärkt werden konnte: Frau Farwig reiste mit der 7a nach Damme an den Dammer Bergsee, wo Spiel und Spaß an der frischen Luft auf dem Programm stand. Abends sorgte Karaoke für eine heitere Stimmung.

Die Parallelklasse hatte das Programm „Sport auf neue Art entdecken“ in Haltern am See gebucht. Hier wurden spielerisch Übungen zur Stärkung der Kooperation durchgeführt. Auch das Vertrauen auf seine Mitschüler*innen lag im Fokus, etwa als die Jugendlichen sich beim Blindenfußball voll und ganz auf die Führung ihrer Partner*innen verlassen mussten. Besonderen Spaß hatte die Gruppe beim Flag Football und Bogenschießen. Einen tollen Abschluss bot das Kletter-Event am letzten Reisetag.

Beide Klassen besuchten einen Kletterwald, in dem noch einmal alle Jugendlichen sportlich herausgefordert wurden und über sich hinaus wuchsen. In den letzten beiden Schuljahren mussten Kinder und Jugendliche sehr viele Einschränkungen in Kauf nehmen, dessen weitreichende Folgen die Schulen vermutlich erst in den nächsten Jahren spüren werden.

Wir denken, es ist von großer Bedeutung, dass wir für unsere Kinder nach so langer Zeit einschränkender Maßnahmen wieder das Miteinander und den direkten, echten Kontakt in den Fokus stellen müssen. Erlebnisse wie Klassenfahrten tragen neben dem Präsenzunterricht einen großen Teil dazu bei, die Freude der Schüler*innen wieder zu erwecken.

Fotoserien

Klassenfahrten Klassen 7 (DO, 09. Juni 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 09. Juni 2022

Weitere Meldungen