Anne-Frank-Realschule
Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren
 
Tel.: (05451) 54580 30
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktionstag bei Börgel Bau in Ibbenbüren

Am 12.05. besuchten 10 Schüler der Klassen 9 und 10 der Anne-Frank-Realschule die Firma Börgel Bau in Ibbenbüren. Die Schüler konnten an diesem Tag einen Einblick in das Baugewerbe erhalten und handwerkliche Erfahrungen im Hinblick auf die Berufswahl sammeln.

 

Nach einem herzlichen Empfang durch Vivian Speller und Dirk Hallmann im Büro von Börgel Bau,  lernten die Schüler die Firma näher kennen.

Herr Hallmann präsentierte die Projekte der Firma und stellte zudem Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten vor. Nach einer Stärkung mit belegten Brötchen, ging es weiter mit dem praktischen Teil des Tages.

Alle Schüler wurden von Seiten der Firma Börgel mit Sicherheitsschuhen und -kleidung ausgerüstet und wurden dann von Frau Speller in eine der Firmenhallen begleitet.

In der Halle waren verschiedene Stationen aufgebaut und die 9. und 10. Klässler konnten praktische Erfahrungen im Mauern, Einschalen und Betonieren sammeln.

Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei durch 2 ehemalige Mitarbeiter der Firma Börgel, die sich viel Zeit nahmen und sehr geduldig die einzelne Arbeitsschritte erklärten.

Die Schüler stellten im Laufe des Vormittags u.a.  in Teamwork 2 Mauern fertig und waren konzentriert und engagiert bei der Sache.

Nach einer Mittagspause mit Schnitzelbrötchen, hatten die Jungs der Anne-Frank-Realschule noch die Möglichkeit, einen Bagger näher kennen zu lernen.

Alle Beteiligten waren nach dem erfolgreichen Tag sehr zufrieden und sind sich sicher, in Zukunft weitere Projekte zwischen der Anne-Frank-Realschule und Börgel Bau durchzuführen

Fotoserien

Aktionstag bei Börgel Bau in Ibbenbüren (FR, 13. Mai 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 13. Mai 2022

Weitere Meldungen