Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Engagierte Schüler*innen verschönern unsere Schule!

Nachdem die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Wünsche bzgl. der Schulhofgestaltung besprochen und darüber abgestimmt hatten, wurde der Kurs „Kreativwerkstatt“ von Frau Spölgen gegründet.

An diesem Kurs nehmen Schüler*innen der 10. Klassen teil, die das Gebäude und den Hof unserer Schule verschönern und umgestalten möchten. Nachdem wir uns in verschiedene Themengruppen aufgeteilt hatten, ging es sofort mit der praktischen Arbeit los:

 

Eine Gruppe kümmert sich seitdem darum, auf dem Schulhof bei den Basketballkörben ein Basketballfeld mit weißer Farbe einzuzeichnen.

Dazu wurde der Hof erst einmal gründlich gefegt und gereinigt, damit die Farbe gut hält. Anschließend wurden die Linien ausgemessen und abgeklebt, um eine saubere Streichfläche zu erhalten. Während der Arbeiten mussten dann die Felder abgesperrt werden, damit in den Pausen niemand auf die frische Farbe tritt.

So geht es nun Schritt für Schritt weiter, bis wir einen Schulhof haben, der zum Spielen und Sport treiben einlädt!

 

Eine andere Gruppe der Kreativwerkstatt räumte den Kiosk auf, da er während der Pandemie wenig benutzt wurde. Da hieß es Schränke entstauben und alles saubermachen!

Die SV hatte sich dafür entschieden, den Kiosk wieder zu eröffnen und von dort aus Pausenspiele für die jüngeren Schüler auszugeben.

Also wurde die angeschafften Pausenspielgeräte sortiert und im ehemaligen Kiosk eingeräumt. Gegen die Abgabe des Schülerausweises können nun alle Schüler*innen ein Sportgerät ausleihen. Vom ersten Tag an wurde das tolle Angebot sehr gut angenommen und wir freuen uns über unsere engagierten Schüler*innen, die die Pausenspielausleihe so gut organisieren!

 

Die Dekorationsgruppe erstellte einen Schriftzug unserer Schule und hängte ihn in der Galerie über dem Haupteingang auf. Die einzelnen Buchstaben unseres Schulnamens wurden bunt ausgedruckt, laminiert und an der Scheibe aufgehängt.

Zudem druckten die Abschlussschüler*innen auch Zahlen aus, damit sie ab dem 100. Tag vor ihrem Abschluss einen Countdown aushängen und die Vorfreude auf den Schulabschluss dadurch mit allen teilen können.

Jahreszeitliche Fensterschnitte werden gebastelt und darüber angebracht – so entsteht eine ansprechende, schöne Atmosphäre.

 

Wie in jedem Jahr versenden wir auch wieder Weihnachtskarten, die von den Schüler*innen selbst gebastelt werden. Mit viel Mühe und Kreativität wurden Motive und Materialien ausgesucht. Anschließend wurden die Karten erstellt, sodass sie nun bald auf die Reise geschickt werden können und hoffentlich viel Freude verbreiten!

Fotoserien

Eindrücke aus der Kreativwerkstatt (FR, 19. November 2021)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 19. November 2021

Weitere Meldungen