Anne-Frank-Realschule
Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren
 
Tel.: (05451) 54580 30
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Leseprojekt in englischer Sprache

26. 01. 2021

Im Klassenraum der 6b wird derzeit eine Englischbibliothek eingerichtet.

Hierzu hat sich Frau Schubert auf die Suche nach adaptierten Lektüren in einfacher englischer Sprache sowie Bilderbüchern auf Englisch gemacht.

Im Schulalltag soll die Englisch-Bibliothek der Binnendifferenzierung und der Förderung der Lesemotivation ihrer Schüler*innen dienen.

Lesen kann auch Entspannung sein! Nach der Methode DEAR („Drop everything and read!”) können sich die Schüler*innen nach einer effektiven sowie anstrengenden Lernphase beim Lesen in Ruhe erholen.

Um mit einem gewissen Bestand loslegen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen! Regionale Buchhandlungen wurden angeschrieben, ebenso ein Aufruf bei ebay-Kleinanzeigen gemacht sowie Schulbuchverlage um Prüfexemplare gebeten. Die Buchhandlung Thalia hat einige Werke gespendet. Einzelpersonen haben gegen Erstattung der Portokosten gebrauchte Englischliteratur geschickt. Auch die Schulbuchverlage haben sich großzügig gezeigt. Weitere Buchspenden werden natürlich gerne angenommen.

Nun geht es darum, ein anregendes, vielfältiges Bücherregal im Klassenraum zu gestalten, mit dem Ziel, dass die Schüler sowohl im Unterricht als auch zu Hause Freude am Lesen finden und so nebenbei ihre Kompetenzen in einer Fremdsprache ausbauen.

Durch den Lockdown haben die Schüler*innen den Klassenraum schon länger nicht mehr betreten. Das neue Bücherregal wird sicherlich als Eyecatcher im Klassenraum die Kinder überraschen, wenn der Präsenzunterricht wieder losgeht.