Anne-Frank-Realschule
Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren
 
Tel.: (05451) 54580 30
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Bannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Ankunft auf der Raumstation

28. 02. 2020

Zum Einstieg des Projektes „Mission X – Train like an Astronaut“ haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a mit der Raumstation ISS und dem „All“- Tag eines dort lebenden Astronauten beschäftigt.

In einem Videobeitrag führte der deutsche Astronaut Alexander Gers die kleinen Forscher und Forscherinnen virtuell durch die Raumstation und weckte damit ihr Interesse. Trotzdem konnten sie sich nur schwer vorstellen, wie das Leben im All aussieht.

Was ist überhaupt die ISS? Und wie leben die Astronauten auf der Raumstation? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihrem ersten Forschungsauftrag genauer. Dabei erfuhren sie zum Beispiel, dass sich die Astronauten mit einem feuchten Reinigungstuch waschen und Trockenshampoo benutzen, weil sie keine Dusche haben oder, dass die ISS die Welt in nur 90 Minuten umkreist.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Ankunft auf der Raumstation

Fotoserien zu der Meldung


Ankunft auf der Raumstation (28. 02. 2020)