Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahrgangsteam "Wann-AB-fit" geht ins Astronautentraining

Am vergangenen Freitag starteten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 ins Astronautentraining! Ein von den europäischen und amerikanischen Weltraumbehörden NASA und ESA zum zehnten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb soll die Kinder fit machen - nicht nur im Sport, sondern auch in den Naturwissenschaften. Idee des Wettbewerbs ist die interessante Frage, was angehende Astronauten draufhaben müssen, um wirklich fit zu sein und in der Schwerelosigkeit fit zu bleiben. Sport, gesunde Ernährung, Wissen über die Funktion des eigenen Körpers, physikalisches Wissen und ein hohes Maß an Kreativität spielen im "All-Tag" von Alexander Gerst und Co. eine bedeutende Rolle. Begleitet werden die teilnehmenden Gruppen vom italienischen ESA-Astronauten Luca Parmitano, der immer wieder neue Ideen, Tipps und Antworten auf Fragen hat.

 

Also los ins fächerübergreifende Arbeiten: Fitnesstraining im Sportunterricht, Ernährungswissenschaften und Physiologie in Biologie, Raumfahrt in Physik, Musik und Kunst!!! Bis Ende Mai werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder Aufgaben rund ums Astronautentraining lösen, Logbuch führen, Punkte sammeln und die Ergebnisse auf eine internationale Plattform hochladen, denn es gibt ein Ziel für alle in der Welt teilnehmenden Schulen: Astro-Charlie und seine Freunde müssen zum Mond und wieder zurück - und genau dafür brauchen sie die gesammelten Punkte aller Wettbewerbsteilnehmer!

Viel Glück Team "Wann-AB-fit"!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 04. Februar 2020

Weitere Meldungen