Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Trommelworkshop mit Professor Morphius Eurapson-Quaye

Am 30.10. besuchte Professor Morphius Eurapson-Quaye aus Ghana bereits im zweiten Jahr die Anne-Frank-Realschule und führte Trommelworkshops mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern durch. In diesem Jahr begleitete ihn sein Sohn Michel.

Morphius Eurapson-Quaye ist ehemaliger Professor für traditionelle Musik und hat an der Universität in Winneba/Ghana gelehrt. Im Laufe der vielen Jahre hat er neben seiner eigentlichen Arbeit eine Schule aufgebaut, in der Jugendliche aus der Gegend kostenlos eine Ausbildung bekommen können, wenn sich die Eltern das sonst nicht leisten können.  

Das “Centre of Talent Expression” wächst immer weiter, und wurde inzwischen vom König Ghanas offiziell eingeweiht. Heute arbeitet Morphius nur noch für dieses “Centre” - ehrenamtlich! Um das zu finanzieren gibt er jedes Jahr in Deutschland Trommelworkshops, für die er Spenden bekommt. Morphius ist ein kompetenter Vermittler afrikanischer Musik und beherrscht virtuos alle westafrikanischen Musikstile. Er versteht es mit einer unglaublichen Präsenz die Kinder mitzureißen und anzusprechen (in englischer Sprache).

Morphius ist aktuell wieder auf seiner Tour 2 Wochen in Deutschland und bereist seine Partnerschulen, in denen er jedes Jahr zu Gast ist.

Regelmäßig hält er uns über den Fortschritt seiner ehrenamtlichen Bemühungen auf dem Laufenden. Auf folgender Internetseite kann man das Projekt ansehen.

https://www.cte-school-partnership-ghana.de/

Video:

https://www.facebook.com/273766692665345/videos/1276513809057290/

Jeder Workshopteilnehmer und viele weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft unterstützten Morphius mit einer kleineren oder größeren Spende für sein Schulprojekt, die unsere Schülersprecher/innen ihm am Ende des Tages überreicht haben. In diesem Jahr konnten wir ihm einen Scheck in Höhe von 555,- € überreichen.

Wenn auch Sie dieses Projekt mit einer Spende unterstützen möchten, finden Sie hier die Kontaktdaten.

https://www.cte-school-partnership-ghana.de/archiv/downloads/

 

 

Selbstverständlich können Sie auch eine Spendenquittung erhalten.

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Fotoserien

Trommelworkshop (MI, 30. Oktober 2019)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 30. Oktober 2019

Weitere Meldungen