Aktion Licht an der AFRS

 

Die "Aktion Licht - Sehen und gesehen werden" tourt wieder durch die AGFS-Mitgliedskommunen (AGFS - Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW) und sorgt dort für helle Köpfchen. Im diesjährigen Zeitraum ist die Wanderausstellung an 77 Schulen zu Gast und gibt den Schülerinnen und Schülern nützliche Tipps für sicheres Radfahren mit besonderem Blick auf die schlechten Lichtverhältnisse in der bevorstehenden Jahreszeit. Am 05.11.19 begrüßten wir das Aktionsbündnis in der Anne-Frank-Realschule!

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 lernten an vier verschiedenen Stationen die unterschiedlichen Aspekte von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen. Darüber hinaus wurden weitere verkehrssicherheitsrelevante Aspekte, wie z.B. die Kleidung, das Verhalten und die Regeln im Straßenverkehr, behandelt.

Ziel der Wanderausstellung "Sehen und gesehen werden" ist es, durch praktisches Ausprobieren bei den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu wecken. Das Fahrrad soll hier auch als besonders geeignetes Verkehrsmittel für den Weg zur Schule - auch in Herbst und Winter - in den Fokus gesetzt werden.

Fotoserien

Aktion Licht (DI, 05. November 2019)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. November 2019

Weitere Meldungen