Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Raketentests an der Anne-Frank-Realschule

 

Projektarbeit des 10er Physikkurses

 

„Five, four, three, two, one – Lift off!“, der Countdown für die Mission der Mondlandung vor 50 Jahren erfolgte. Jahrelange Vorbereitungen waren für diesen Moment erforderlich.

Für die Schüler der Anne-Frank-Realschule ging es zwar nicht unmittelbar um die wohl spektakulärste Mission der Menschheitsgeschichte, wohl aber um ein interessantes Physik-Projekt, das auch die Faszination eines Raketenstarts beinhaltete.

In der letzten Woche ihrer Schullaufbahn an der Anne-Frank-Realschule beschäftigte sich der Wahlpflichtkurs Physik unter der Leitung von Herrn Lambers mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten beschleunigter Bewegungen. Nach der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen erfolgte eine Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in einer sich anschließenden Projektarbeit zum Thema Raketenbau.

Im Unterschied zur Apollo 11- Mission wurde das Prinzip einer Wasserrakete gewählt. Statt explosiver Stoffe verwendet dieser Antrieb ungefährliches Wasser, mit dem der Raketenkörper teilweise befüllt wird. Die verbliebene Luft in der Rakete verdichtet man anschließend. Ebenso wie bei einer normalen Rakete arbeitet die Wasserrakete nach dem Rückstoßprinzip. Das Wasser tritt beim Start des Flugobjektes mit großer Geschwindigkeit aus dem Raketenkörper aus und erzeugt so den Antrieb.

In Kleingruppen bauten die Schüler im Unterricht unterschiedliche Wasserraketen und optimierten die Flugkörper nach verschiedenen Testflügen, die auf dem Schulhof erfolgten. Die praktische Überprüfung der erreichten Arbeitsergebnisse wurde am „Flugtag“ auf dem Sportgelände der Ibbenbürener Spielvereinigung durchgeführt. Stolz und gelegentlich auch Erstaunen stellte sich bei den Schülern angesichts der zum Teil beachtlichen Flughöhen und Flugweiten ein, die sich bei diesen Flugbahnen zeigten.

Mit diesen beeindruckenden praktischen Ergebnissen und der dazugehörigen Kenntniserweiterung konnte die Projektarbeit erfolgreich abgeschlossen werden.

Herr Lambers verabschiedete die Schüler des Wahlpflichtkurses mit den besten Wünschen für den Start ins weitere Leben.

 

Fotoserien

Raketenstart an der Anne-Frank-Realschule (DI, 18. Juni 2019)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 18. Juni 2019

Weitere Meldungen