Reiche Ernte im Schulgarten!
Grünes Klassenzimmer – Unser Schulgarten blüht und gedeiht!
Seit einigen Jahren besteht nun schon unser Schulgarten und er ist zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens geworden. Seit einem Jahr ackern wir nun in Kooperation mit der GemüseAckerdemie. Hier wird nicht nur gegärtnert, sondern auch geforscht, gelernt und mit Begeisterung angepackt.
Auf dem Gelände befinden sich vier Hochbeete und acht weitere Beete auf dem Boden, die von den Schülerinnen und Schülern mit viel Einsatz gepflegt werden. Der Schulgarten ist dabei fest im Wahlpflichtbereich Biologie des Jahrgangs 7 verankert. Unter der Leitung von Frau Farwig und in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich des Gemeinsamen Lernens unter der Leitung von Frau Prekel wird der Garten zu einem Ort, an dem praktisches Lernen, Teamarbeit und Naturerfahrung Hand in Hand gehen.
Im Laufe des Jahres wurde gesät, geerntet und gehackt, was das Zeug hält. Die Beete sind reich bestückt mit Salat, Radieschen, Kartoffeln, Erbsen, Mais, Kürbis, Kohlrabi, Palmkohl, Mangold und vielem mehr. Besonders stolz sind die Schülerinnen und Schüler auf die üppige Gurken- und Kartoffelernte, die in diesem Jahr besonders ergiebig ausfiel.
Der Schulgarten zeigt eindrucksvoll, wie nachhaltiges Lernen und Umwelterziehung lebendig umgesetzt werden können. Und wer einmal gesehen hat, mit welchem Stolz die jungen Gärtnerinnen und Gärtner ihre Ernte präsentieren, weiß: Hier wächst mehr als nur Gemüse – hier wächst Begeisterung!

