Tag der weiterführenden Schulen an der Anne-Frank-Realschule

Wie in den vergangenen Jahren auch fand am vergangenen Freitag "Tag der weiterführenden Schulen" statt. In diesem Jahr war unsere Schule Gastgeber und begrüßte zahlreiche Vertreter von Schulen und Behörden aus dem Umkreis.

Im jährlichen Wechsel organisieren die Ibbenbürener Realschulen (die Roncalli-Realschule und unsere Schule) eine Informationsmesse für die oberen Jahrgänge der Schulen.

Ziel dieser Informationsmesse ist es, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 und natürlich auch den Eltern eine Möglichkeit zu bieten, sich konzentriert informieren zu können, wie es nach dem Realschulabschluss weitergehen kann.

Schulen aus Ibbenbüren und dem Umkreis stellten sich ebenso vor wie Banken, Versicherungen, das Finanzamt oder die Bundesagentur für Arbeit. Mit Hilfe von Informationsbroschüren, in Vorträgen oder persönlichen Gesprächen oder aber durch informative Präsentationen wurden viele Fragen beantwortet oder sogar neue berufliche Ideen ins Auge gefasst.

Alle Beteiligten zeigten sich am Ende der Veranstaltung zufrieden und setzen in den nächsten Jahren auf weitere Kooperationsveranstaltungen.

 

Zurück