Medienkompetenztag in den Klassen 5a und 5b

Am 18.12.17 ging es für die Klassen 5a und 5b nicht um Mathe, Deutsch, Englisch oder Erdkunde, sondern um den richtigen Umgang mit dem Handy.

Teamer der Jugendbildungsstätte Tecklenburg nahmen sich einen Tag Zeit, den Schülerinnen und Schülern Tipps zu geben, wie sie mit ihrem Handy gut durch den Alltag kommen.

Gemeinsam wurden viele Fragen zum richtigen Umgang mit dem Handy geklärt: Welches Profilbild ist O.K.? Welche Apps sind die angesagtesten und worauf muss man achten, wenn man sie nutzt? Was darf ich im Netz und was nicht?

Abschließend setzten sich die Schülerinnen und Schüler sehr intensiv und kritisch mit Whatsapp auseinander und erarbeiteten gemeinsam Klassenregeln zum richtigen Umgang mit dieser App. So wollen sie in Zukunft die guten Kommunikationsmöglichkeiten dieser App nutzen.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins - ganz lieben Dank dafür!

Zurück