Gemeinsamer Ausflug mit der Realschule Westerkappeln auf der „Agritechnika 2017“

Markus Bietendüvel und Christian Lambers haben mit 30 Schülerinnen und Schülern unserer Schule und 19 Schülern der Realschule Westerkappeln, an der Herr Bietendüvel unterrichtet, Mitte November die „Agritechnika 2017“ in Hannover besucht.

Die Jugendlichen erlebten am Messetag ein spannendes Tagesprogramm und bekamen anhand von Führungen auf den Messeständen der Firma Amazone – die Kooperationspartner der Realschule Westerkappeln ist und zu der Messe eingeladen hatte - einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge. Dabei standen Mitarbeiter und Auszubildende als Experten mit Rat und Tat zur Seite.

 

Im Bereich „Werkstatt Live“ gab es dann noch praktischere Einblicke. Den Schülerinnen und Schülern wurde anschaulich an vorgeführten Wartungs- und Umbauarbeiten die Anforderung an Land und Baumaschinenmechaniker aufgezeigt. Dabei konnte man genau erkennen, welche Anforderungen an die verschiedenen Qualifikationsstufen (vom Lehrling bis zum Meister) gestellt werden.

Zurück